25-0904 FVF 2509

Freunde von Freunden (FvF)

"Cultural Comeback"

Publishing / Rebrand / Culture
Für den Relaunch von Freunde von Freunden als social-first Culture Brand entwickelten wir eine Markenstrategie, die das redaktionelle Erbe respektiert und gleichzeitig für eine plattformnative Zukunft rüstet. Das Ergebnis: eine geschärfte Positionierung, ein visuelles Rebranding und eine neu aufgebaute Plattform, die FvF mit einer neuen kreativen Generation verbindet. Tiefgang trifft Social Fluency. Ein Medium, das im Heute verankert ist.
FreundeVonFreunden

Brand Strategy

Wir entwickelten ein zukunftsorientiertes Markenprofil, fundiert in kulturellem Insight, Audience-first Thinking und Social Fluency. Tonalität, Content-Pfeiler und Markenidentität wurden gezielt auf eine junge, kreative Zielgruppe und plattformübergreifendes Storytelling abgestimmt.

FreundeVonFreunden

Visuelles Rebranding

Mit dem Namenswechsel von Friends of Friends zu Freunde von Freunden führten wir ein modernes, reduziertes Logo mit ikonischer Bildmarke ein, optimiert für digitale Touchpoints. Die neue Designsprache verbindet boldes Editorial-Design mit Klarheit und Skalierbarkeit – vom Print-Magazin bis zum Instagram-Feed.

Relaunch der Plattform

Die neue Website wurde als hochwertiges Editorial-Magazin konzipiert: immersiv, intuitiv und responsive. Sie ist visuell stark, nutzerfreundlich und flexibel – für bestehende Inhalte und zukünftige Formate wie Features, Interviews oder Collabs.

FreundeVonFreunden
FreundeVonFreunden

Markenkommunikation im Raum

Die Transformation ging über das Digitale hinaus. Wir entwickelten gebrandetes Merch, Studiobeschriftung und eine Wildposting-Kampagne quer durch Berlin. So wurde die neue Markenwelt auch physisch verankert und die Community direkt angesprochen.

FreundeVonFreunden
FreundeVonFreunden
FreundeVonFreunden
FreundeVonFreunden

Innerhalb weniger Monate wurde die Marke und Plattform erfolgreich neu eingeführt – begleitet von Events, neuen Features und einer sichtbaren digitalen Präsenz. Der Relaunch erzeugte frischen Drive bei Leser:innen, Kreativpartner:innen und potenziellen Markenkooperationen und legte die Grundlage für neue Produkte, Formate und Kollaborationen. FvF ist heute wieder eine relevante Stimme im kulturellen Diskurs – mit starken Wurzeln und klarem Blick nach vorn.

"All that matters is that you are making something you love, to the best of your ability, here and now." – Rick Rubin
"All that matters is that you are making something you love, to the best of your ability, here and now." – Rick Rubin
"All that matters is that you are making something you love, to the best of your ability, here and now." – Rick Rubin
"All that matters is that you are making something you love, to the best of your ability, here and now." – Rick Rubin
de
en
ImpressumDatenschutzCookie Einstellungen

@2k25